DRV Rugby Forum

Neuer Regional-Koordinator für Entwicklung im Großraum Hannover, Braunschweig, Wolfsburg

Wie der Deutsche Rugby-Verband zuletzt bereits bekannt gegeben hatte, eröffnet ab dem 1. Januar 2019 in Hannover ein zweiter Bundesstützpunkt Rugby. Damit geht der DRV den mit dem Rugby-Weltverband abgestimmten Weg der Weiterentwicklung konsequent weiter. Mit dem 37-jährigen Hannoveraner Christian Doering wurde für den Standort nun auch ein Regional Development Coordinator in Vollzeit eingestellt.

Der ehemalige 7er-und 15er-Nationalspieler ist gelernter Versicherungs- und Finanzanlagefachmann und hat zudem ein Studium im Bereich Logistik-Management abgeschlossen. Doering ist ehrenamtlicher Vorsitzender des Rugby-Förderkreises des SC Germania List. Darüber hinaus ist er seit 2015 im LV Niedersachsen als Lehrwart und seit 2016 als Fachreferent für Aus- und Weiterbildung tätig. Neben einer DOSB A-Trainerlizenz und einer SDRV Schiedsrichter-A-Lizenz ist er seit 2017 auch World-Rugby-Trainerausbilder und bildet in ganz Norddeutschland aus.

„Christian ist im NRV neben der Ausbildung auch für das Get-into-Rugby-Programm zuständig und hat im Bereich Entwicklung und Nachwuchs große Erfolge verzeichnen können. Deswegen, und weil er im Bereich Hannover sehr gut vernetzt ist, war er für mich ein Wunschkandidat für die Position“, sagt DRV-Ausbildungsleiter Peter Smutna, der ab Januar auch nationaler Leiter Entwicklung ist.

Die Hauptaufgaben von Christian Doering in der Region Hannover, Braunschweig, Wolfsburg seien der Auf- und Ausbau der Infrastruktur in den Vereinen und die Beratung und Unterstützung des jeweiligen Landesverbandes und der Vereine bei der Entwicklung und beim Aufbau professioneller Strukturen, um schlußendlich eine nachhaltige Steigerung der Mitgliedergewinnung zu erreichen.

Als mögliche nächste Standorte für einen Landesstützpunkt Rugby gelten die Metropolregion Rhein-Ruhr (Köln), die Region München, die Metropolregion Hamburg und Mitteldeutschland (Leipzig). Die Bewerbungsphase für diese Ausschreibungen laufen noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Zur Werkzeugleiste springen